URL: http://www.prof-wolff.de/index.php?profil


Prof. Dr. med. Gerhard Wolff - Facharzt für Humangenetik und Psychotherapie

Prof. Dr. med. Gerhard Wolff

 

Nach dem Studium der Musik und Medizin in Detmold und Düsseldorf habe ich an der Universität Düsseldorf in Medizin promoviert.

1978 begann ich am Institut für Humangenetik der Universität Freiburg mit dem Aufbau der Genetischen Beratungsstelle, die ich bis 2010 geleitet habe.

1981 erfolgte die Anerkennung als Medizinischer Genetiker. Meine psychotherapeutische Weiterbildung beendete ich 1986 mit der Anerkennung als Psychotherapeut.

1989 habe ich mich für das Fach Humangenetik habilitiert. 1995 erwarb ich die neu geschaffene Gebietsbezeichnung „Facharzt für Humangenetik“.

Ich war von 1993 bis 2005 Vorsitzender der Kommission für Grundpositionen und Ethische Fragen der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik und bis 2008 Vorsitzender der Kommissionen Leitlinien Genetische Beratung und Qualitätssicherung Genetische Beratung. 2014 wurde mir die Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik e. V. verliehen.

Meine psychotherapeutische Praxis habe ich 1990 eröffnet. Seit 1995 habe ich zahlreiche überregionale, zum Teil interdisziplinäre Supervisionsgruppen für Ärztinnen und Ärzte geleitet und zahlreiche Fortbildungsseminare zur Arzt-Patienten-Kommunikation und zu  psychologischen und ethischen Grundlagen genetischer Beratung durchgeführt.

Seit April 2014 arbeite ich als Psychotherapeut in meiner Praxis in Leipzig und als Arzt am Medizinischen Versorgungszentrum für Humangenetik in Mannheim.