URL: http://www.prof-wolff.de/index.php?pt-musiker


Prof. Dr. med. Gerhard Wolff - Facharzt für Humangenetik und Psychotherapie

Musiker-Psychotherapie

Mein therapeutisches Angebot richtet sich sowohl an professionelle Musiker als auch an Personen, bei denen die private Musikausübung eine wesentliche Rolle in der Lebensgestaltung spielt.

Intensive Konzerttätigkeit und intensives Üben können zu vielfältigen somatischen und psychischen Störungen führen, welche die Musikausübung aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigen. Mein therapeutisches Angebot umfasst die Behandlung von neurotischen Störungen (Angststörungen, Zwangsstörungen, depressive Störungen) und Belastungsstörungen (z. B. Verlusterlebnisse, Trauerreaktionen, nicht zu bewältigender Stress) als auch von psychosomatischen Beschwerden.

Bei psychischen Störungen ist meine Behandlung primär konflikt- und einsichtsorientiert. Sie dient der Aufarbeitung des musikalischen Lebenslaufs, der Bearbeitung störender Handlungsmuster, dem Erkennen gesundheitsfördernder Ressourcen und der Erarbeitung neuer, praktisch umsetzbarer  Lösungen in der musikalischen Tätigkeit. Zur Behandlung gehören auch die Auseinandersetzung mit der Innenwelt und der Beziehungsgestaltung.

Bei der Behandlung musikerspezifischer psychosomatischer Beschwerden integriere ich in meine Behandlungen sowohl organmedizinische als auch psychische Aspekte. Bei Fragen der Alltagsbewältigung gebe ich, ggf. in Zusammenarbeit mit Profimusikern, Hilfestellung hinsichtlich einer Neuorientierung bis hin zur praktischen Durchführung.